|
|||||||
| Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Wichtig!!! Microdrive und Cardreader
Hallo,
meine Vermutung das evt. ein Cardreader als MD-Killer in betracht kommt. Meine Email an Hama: Sehr geehrte Damen und Herren, vor ca. 4 Wochen erwarb ich im MediaMarkt-Aschaffenburg den USB 2.0 hama CardReaderWriter 00047100 9 in 1. Bei dem Versuch mein 1GB Microdrive IBM auszulesen ging dieses defekt und mußte eingeschickt werden, nachdem ich ein neues Microdrive 1GB, diesmal von Hitachi, zurück bekam und ich vier Bilder machte um diese dann mit Ihrem Cardreader auszulesen bekam ich beim vierten Bild eine Lese-Fehlermeldung, auch konnten die anderen drei übertragenen Bilder nicht betrachtet werden (ebenfalls Lese-Fehlermeldung), als ich das Microdrive wieder in die Kamera (Fuji FinePix S602z) steckte, kam ebenfalls eine Meldung "Kartenfehler" den ich mit Formatieren beheben konnte. Ein erneuter Versuch Bilder von der der Kamera und einem USB 1.1 TravelReader zu übertragen, waren erfolgreich. Bei einer 128MB xD-Picture-Card gab es hingegen mit Ihrem Reader keinerlei Probleme. Mein Verdacht ist jetzt das der hama 2.0 CardReaderWriter ein Microdrive-Killer ist, können Sie mir bitte näheres dazu sagen, ist das der Preis das der Reader aus einem Billiglohnland kommt? Mit freundlichen Grüßen Arnold Fehrmann Und hier die Antwort von Hama: Sehr geehrter Herr Fehrmann, vielen Dank für Ihre E-Mail vom 13. Juli 2004. Dieses Problem ist uns bekannt. Durchaus gab es bei einem Fertigungslos dieses Problem in Verbindung mit dem Microdrive. Dies bitten wir zu entschuldigen. Selbstverständlich haben wir den Fehler behoben. Von nachfolgend aufgeführten Link auf unsere Homepage können Sie ein Firmware-Update für den Cardreader downloaden. http://www.hama.de/portal/type*3/act...Mode*1/q*47100 Bitte lesen Sie vor Durchführung des Updates die Bedienungsanleitung für das Update durch. Diese finden Sie nach Entpacken der heruntergeladenen Datei im selben Verzeichnis als das Firmware-Update vor. Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten. Bei Rückfragen senden Sie bitte den kompletten Vorgang, damit wir Ihr Problem schneller bearbeiten können. Mit freundlichen Grüßen Hama GmbH & Co. KG Dresdner Str.9, 86653 Monheim Christian Grebel Produktberatung Das Ergebnis: Nach dem ich die Firmware eingespielt hatte, war alles in Ordnung. Hier sei auch noch mal Dank an die Firma Hama gesagt die mir schnell weiter geholfen hat (und nichts vertuscht hat). Also, wenn so ein MD mal kaputt geht, auch mal drauf auchten in was für einem Gerät es ausgefallen ist, in der Digicam, im Cardreader oder sonst wo. Gruß
|
Cardreader
gut zu wissen.....
Aber was mich schon immer interessierte: warum benutzt Ihr alle Cardreader (ist noch ein Elektronikteil das kaputt gehen kann) ? Ich finde es viel praktischer, die Kamera über USB an den PC oder Laptop zu hängen - und die Kärtchen mögen das ständige rein und raus aus der Kamera sowieso nicht- egal was die Hersteller sagen! |
|
|||
|
USB
Das ist natürlich ein Grund.... Drum hab' ich die SM's abgeschafft - in der 7000 gehen sie Gottseidank eh' nicht - und sind außerdem sowieso die in dieser Hinsicht anfälligsten Karten.
Die USB-Anschlüsse sind technisch eher unkritisch - jedenfalls weitaus stabiler als diverse Karteneinschübe. Ich hab mal eine vertrauliche Untersuchung von Kameraherstellern zu diesem Thema gelesen - seitdem wechsle ich die Karten nur, wenn es nicht anders geht (bei 1GB ist das auch einfacher). |
|
|||
|
Hallo!
Danke für den Hinweis. Da sieht man doch mal wieder, wie wichtig der Erfahrungsaustausch ist. ![]() Ich habe mir in der vergangenen Woche dieses Teil gekauft, weil mein altes Teil keine xD kann. Allerdings trat bei mir ein anderes Problem auf: Mein Rechner spielt verrückt, wenn ich den Cardreader anstecke. Mal sehen, ob das Update was bringt. |
|
|||
|
Hi Dexxaman,
der Hama 9 in 1 war wahrscheinlich auch der Grund meines MD Crashs. Hate den aber vorher als Fehlerquelle gar nicht in Erwägung gezogen Es gibt ja nicht so viele günstige Card Reader, die XD-Cards einlesen können. Ich verwende meinen Reader jetzt nicht mehr für mein MD, welches von Toshiba kostenlos umgetauscht wurde, sondern nur noch fü XD-Card und MD über über mein Fire Wire Lesegerät. Für XD-Card hatte ich bisher außer dem Direktanchluß der Kamera aber keine Option. Danke für den Tipp, Thorsten |
|
||||
|
Hallo Racer_42,2,
nach dem einspielen der neuen Firmware funktioniert der CardReader einwandfrei, ich würde dir Empfehlen die Firmware auch dann aufzuspielen, selbst wenn Du dein MD in einem FireWire Lesegerät benutzt, man weiß ja nie. Der Link für die Firmware findest Du ganz oben in meinem 1. Posting. Gruß
|
Danke und Frage
Guten Tag,
vielen Dank für Ihren so hilfreichen Beitrag! Nachdem meine zweite XD-Karte unbrauchbar ist, hoffe ich, dass mit dem Download jetzt keine Karten mehr zerstört werden. Was aber jetzt tun mit den Karten? Bei Hama reklamieren? Beim Hersteller? Vielen Dank und Gruß, Gustav |
|
||||
|
Hallo Gustav,
wenn wirklich feststehen sollte das der Cardreader von HAMA auch xD-Karten zerstört würde ich dort schon mal anfragen, möglich auch das man die xD-Karten wieder per Software reaktivieren kann. Gruß
|
Kartenfehler durch HAMA-Cardreader: Vorbildlicher Hama-Service!
Hallo, Dexxaman und andere Kartenfehlerpatienten,
nach der zweiten "Kartenfehler"-XDCard mailte ich Hama. Man bat mich, den Reader und die XD-Cards einzuschicken. Vier Tage später hatte ich bereits alles wieder zurück inklusive einer CDR, auf der immerhin die geretteten Bilder von einer Karte waren. Die andere hatte ich leider formatiert, da war wohl nichts mehr zu holen. Das als kostenlosen Service fand ich sehr gut! Also: Karten nicht formatieren, sondern ggf. Hama um Service bitten, wenns am Cardreader lag. Der Reader soll nun mit dem Update störungsfrei laufen. Grüße, Gustav |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|